Presse & Medien

ECHT JETZT?! - Die Initiative gegen echte Unfälle im digitalen Leben.

ÜBER DIE INITIATIVE

ECHT JETZT?! ist eine Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Die Initiative klärt über die Gefahren auf, die durch Ablenkung im Straßenverkehr und im öffentlichen Raum geschehen. Sie bietet Informationen für Kinder und Jugendliche, Mütter und Väter sowie Lehrerinnen und Lehrer.

INFOMATERIAL UND MEDIEN

Für Kinder ab dem Grundschulalter haben wir ein Wimmelbild als Malblock gestaltet. Das Bild zeigt 10 Unfallrisiken die entdeckt und eingekreist werden können. Grund für das Unfallrisiko ist unachtsames Verhalten oder die Ablenkung durch das Smartphone. Mit unserem Online-Game „Smombie Attack“ können Kinder virtuell und spielerisch erleben, wie sich Ablenkung durch das Smartphone auf Aufmerksamkeit und Reaktionszeiten auswirkt.

Mütter und Väter informieren wir mit einem Flyer. Thema ist die Vorbildrolle von Eltern für Kinder und regt zum Nachdenken über das eigene Nutzungsverhalten an.

Unterrichtsimpulse für die Mobilitäts- und Verkehrserziehung haben wir für Lehrkräfte aufbereitet. Entwickelt von Expertinnen und Experten für Verkehrs- und Mobilitätserziehung und in der Praxis erprobt von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern.

Karoline Becker
Agentur für Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0228 / 2072727
Fax: 0228 / 2072728