Für Lehrkräfte

Unterrichtsmpulse für die Mobilitäts- und Verkehrserziehung

Die Unterrichtsimpulse für die Mobilitäts- und Verkehrserziehung für die Jahrgangsstufen 3 und 4 wurden von Expert*innen für Verkehrssicherheit anhand der neusten Erkenntnisse aus der Unfallprävention entwickelt. Gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrer*innen wurden sie auf ihre praktische Umsetzbarkeit hin überprüft. Die Unterrichtsimpulse beinhalten:

• Hintergrund und Informationen,
  • methodisch-didaktische Anregungen zur Einbindung der Materialien und Umsetzung der Impulse,
  • Unterrichtsimpulse: Elf Aufgaben, drei Arbeitsblätter und einen Wissens-Check mit Lösung.

Sie können die Unterrichtsimpulse in den Sachunterricht, Mathematik und Sport einbinden, sie eignen sich aber auch zur Umsetzung eines Projekttages zur Verkehrssicherheit und natürlich im Rahmen der Radfahrausbildung.

Zahlen, Daten und Fakten zu Unfallrisiken in Deutschland

ALLE 24 MINUTEN

kam ein Kind oder Jugendlicher im Straßenverkehr 2021 zu Schaden

mehr als 22.000

Kinder und Jugendliche verunglückten auf Deutschlands Straßen 2021

49 Todesfälle

von Kindern und Jugendlichen zählte das Statistische Bundesamt 2021

Hintergrund und informationen

Person auf Fahrrad von Handy abgelenkt

Im Jahr 2021 kam alle 24 Minuten ein Kind oder ein Jugendlicher im Straßenverkehr zu Schaden. Wie oft dabei die Ablenkung durch ein Smartphone eine Rolle gespielt hat, ist in den Statistiken nicht erfasst. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die meisten Verkehrsteilnehmer*innen ein Smartphone dabeihaben. Sicher ist ebenfalls, dass die Ablenkung durch ein Smartphone großes Gefahrenpotenzial birgt, da in diesem Moment nicht alle Sinne auf den Straßenverkehr gerichtet sind. Gefahren werden nicht gesehen oder gehört, Reaktionen setzen verzögert ein und fallen langsamer aus.

1. Erkennen

Risikobewusstsein schaffen, dass die Smartphonenutzung im öffentlichen Raum eine Unfallgefährdung für Kinder und andere darstellen kann.

2. Bewerten

Das eigene Verhalten und das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer*innen in Bezug auf den Umgang mit dem Smartphone im öffentlichen Raum reflektieren.

3. Handeln

Die eigene Smartphonenutzung im öffentlichen Raum in gefährlichen Situationen nachhaltig anpassen, einschränken oder vermeiden.

Methodisch-didaktische Anregungen​

Die Unterrichtsimpulse können in der Grundschule in den Sachunterricht, Mathematik und Sport eingebunden werden, eignen sich aber auch zur Umsetzung eines Projekttages und im Rahmen der Radfahrausbildung. Die Unterrichtsimpulse sind so gestaltet, dass Kinder sich durch erlebnisorientiertes Lernen die Lernziele selbst erarbeiten Sie bauen zwar inhaltlich aufeinander auf – können jedoch auch als einzelne Übung bzw. Aufgaben durchgeführt werden.
Von Handy abgelenkte Person

für den Unterricht: Aufgabenblätter

Zum Einstieg in das Thema machen sie mit Rollenspielen und Simulationen den Kindern erlebnisorientiert die Auswirkungen der Smartphonenutzung im Straßenverkehr bewusst. Kinder lernen danach in realen Situationen im Straßenverkehr, wo die Gefahren liegen und reflektieren, wie sie diese selbst vermeiden können. Mit dem Wissens-Check überprüfen sie den Lernstand. Dieser kann als Lernzielkontrolle, als Hausaufgabe oder als Quiz im Unterricht eingesetzt werden.

Smombie in aktion

Das Online-Game für Kinder

Skater:in springt über einen Smombie
Mit unserem Online-Game „Smombie Attack“ können die Kinder virtuell und spielerisch erleben, wie sich die Smartphonenutzung auf Aufmerksamkeit und Reaktionszeiten auswirkt. Binden Sie es in den Unterricht ein, ideal auch für die Selbstlernzeit oder als Hausaufgabe.